Alice reloaded

Jan 13.05.2009, 22:01

Seit einigen Monaten wirft der DNS-Server von HanseNet (neuerdings heißt das ja "Alice") bei Eingabe von ungültigen Seiten eine sog. "Suchergebnisseite" aus. Gibt man z.B. "www.honk.invalid" im Browser ein, erscheint statt einer Browser-Fehlermeldung eine Suchergebnisseite. Natürlich mit Werbung und einem Eingabefeld für die AOL-Suche.

HanseNet hat dazu einen Catch-All in die eigenen DNS-Server eingebaut.

 

Damit wird dem Kunden aus vielerlei Gründen ein Bärendienst erbracht:

Abgesehen von der Frechheit, diese Seite zu präsentieren war es monatelang nicht möglich, über den Supportbereich diese Seite abzustellen. Die Funktion war zwar vorhanden, aber ohne Auswirkung.

Eine ganz einfache Möglichkeit zum Abschalten dieser Funktion ist das Verwenden anderer HanseNet-DNS-Server - nichts anderes macht übrigens die Abschaltfunktion von HanseNet:

 

Anschließend liefert eine NS-Anfrage auf www.honk.invalid auch das, was es soll: Nichts.