Krisenmanagement

27.01.2007, 01:26

Wenn beim "Zukunftsunternehmen" Deutsche Bahn eine Störung auftritt, passiert ungefähr folgendes: Gar nichts. Auf dem Bahnhof kommt dann 10 Min. nach planmäßiger Abfahrtszeit die Durchsage, dass sich der Zug um "5 bis 10 Minuten" verspätet... durchaus eine Information, die der Fahrgast noch nicht wusste. Irgendwann kommt dann mal vielleicht ein Zug und dann kommt man irgendann mal an.

Bei der Hamburger Hochbahn sieht das anders aus, da wird man schon bei Einfahrt des Zuges in einen Bahnhof informatiert, dass in der nächsten Haltestelle der Feueralarm ausgelöst wurde. 2 Minuten später eine netzweite (!) Durchsage, mit vermuteter Störungsdauer und Umleitungsempfehlung per Bus oder andere Linie. Und exakt nach der vorausgesagten Störungsdauer fährt der Zug tatsächlich weiter.

Da könnte die große Bahn viel lernen. Aber dazu müsste man vermutlich erstmal den lernresistenten Vorstand austauschen und zum Glasscheibenputzen in den Berliner Hauptbahnhof schicken.